Homepage-Baukasten gute Lösung?
Nachdem ich einen Webhosting-Vertrag mit 1und 1 abgeschlossen habe, bin ich der zweiten Schwierigkeit gegenüber gestanden: ich konnte meine bestehende Webseite nicht in das neue Vertrag umziehen. Die Domain schon, aber die Webseite nicht. Ich war verzweifelt: es hat so gut mit dem Erstellen der Seite geklappt und ich war so motiviert, dass ich mühelos alle entsprechenden Texte verfasst habe. Allerdings hatte ich absolut nichts in der Erinnerung. Die ganzen Texte neu zu verfassen wäre nicht nur schwierig, sondern auch noch demütigend. Aber in diesem Fall habe ich noch Glück gehabt: 1und1 hat mir mitgeteilt, dass ich mit Hilfe von FTP-Dienst, den ich glücklicherweise in meinem neuen Webhosting-Vertrag hatte, die Seite auf den PC runterladen kann. Auch dafür musste ich zuerst ein Programm (z.B. Filezilla) suchen, mit dem ich die Dateien per FTP runterladen kann, und mich mit der Bedienung des Programms auseinander setzen.
Mann, hatte ich Glück bei 1und1 zu sein! Wo wären ich und meine Seite, wenn ich den Webhosting-Vertrag bei einem anderen Provider mit weniger Optionen gemacht hätte? Aber auch in diesem Fall hat mir viel Zeit und Nerven gekostet bis meine Seite endlich auf meinem Rechner war. Trotzdem war ich erleichtert, dass ich nicht alles verloren habe und wieder am Aufbau meiner Homepage weiter arbeiten konnte.
Die nächste Enttäuschung lag daran, dass ich nur meine Texte behalten konnte und nicht die ganze Seite. Ich habe die Homepage zwar mit Hilfe von FTP auf den Server uploaden können, aber um die zu bearbeiten musste ich die auch noch irgendwie in den neuen Homepage-Baukasten rein kriegen und das ging nicht. Ich habe die Homepage von Anfang an aufbauen müssen.
Comments (0)
Kommentar veröffentlichen